ARCHIV DER AWO LE

Altenwohnanlage Haus Sonnenhalde in Musberg

von 1997 bis 2006

Susanne Sternberg

"Seit dem 1. Februar 1975 leite ich die Altenheimanlage der Arbeiterwohlfahrt Württemberg e.V. in Leinfelden-Echterdingen, Ortsteil Musberg.

In dieser Zeit hat sich im Bereich der Versorgung älterer Menschen sehr viel verändert:

Die Lebenserwartung ist wesentlich höher geworden, der Anteil der schwerpflegebedürftigen Bewohner ist gestiegen. Früher hat man die These vertreten: möglichst rechtzeitig ins Heim, um sich besser einzuleben und das Personal kennen zu lernen. Heute, nicht zuletzt auch wegen der gestiegenen Kosten, heißt es: möglichst lange mit den inzwischen gut ausgebauten ambulanten Diensten - Sozialstation, Nachbarschaftshilfe und Mobile Soziale Hilfsdienste - zuhause bleiben. Der Gang ins (Pflege)Heim erfolgt erst, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Seit Fertigstellung unseres Umbaus verfügen wir auch wieder über Altenheim-, Kurzzeit- und Tagespflegeplätze, so dass wir in der Regel allen Betroffenen rasch helfen können.

Dies bedeutete für meine Mitarbeiter und mich eine ständige Herausforderung, uns an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Auch zukünftig werden wir diese Herausforderung zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses gerne aufnehmen."