AWO-Logo

ARCHIV DER AWO LE

ARBEITERWOHLFAHRT
LEINFELDEN-
ECHTERDINGEN
Aufwärts

Elfriede Brenz

Geschäftsführerin des

AWO Kreisverbandes
Esslingen e.V.

bis Dezember 2003

Elfriede Brenz

"Schon lange bin ich jetzt die Kreisgeschäftsführerin des AWO-Kreisverbandes Esslingen. Ich fing in einem mit Akten und Ordnern gefüllten Büro an, in dem niemand mehr arbeitete. Meine ersten Tage in diesem menschenleeren Büro werde ich nie vergessen:

Es klingelte das Telefon - ich melde mich mit "AWO-Kreisverband Esslingen, Brenz - tut mir leid, ich kann Ihnen leider nichts sagen, ich bin neu hier und kann niemanden fragen, ich mache mich jedoch sachkundig und rufe Sie zurück ..." In den nächsten Tagen lernte ich dann die MitarbeiterInnen aus den Beratungsstellen kennen.

Dies waren ein Einsatzleiter für den Mobilen Dienst, sechs Zivildienstleistende und vier teilzeitbeschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialdienst für Flüchtlinge.

Nach vielem Hin- und Her, Schließen und Aufbauen von Diensten, bin ich heute für 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in folgenden Bereichen zuständig:

Mobiler Sozialer Dienst in Leinfelden-Echterdingen

Mobiler Sozialer Dienst in Esslingen/Plochingen

AWO-Pflegedienst

Sozialdienst für Flüchtlinge

Geschäftsstelle

Neben dem Geschäftsbetrieb der AWO ist der ideelle Bereich und die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen, den Vorständen im Kreis und den Ortsvereinen ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit. So konnte 1998 wieder das Reisen mit der AWO belebt werden, das eine Fortsetzung finden soll. Ebenso wie die Dienste haben die Ortsvereine ihr Gesicht verändert, manche sind gewachsen, andere kleiner geworden. Zusammen mit dem neuen Kreisvorstand gibt es Aktivitäten zur Wiederbelebung dieser Ortsvereine.

Es gäbe noch viel zu erzählen, doch zum Schluss noch ein paar persönliche Daten: ich wurde im Herbst 1949 geboren, bin Diplom-Sozialarbeiterin (FH) und habe zwei erwachsene Kinder."

 
Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2014 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 28.02.06
KONTAKT & IMPRESSUM