AWO-Logo

ARCHIV DER AWO LE

ARBEITERWOHLFAHRT
LEINFELDEN-
ECHTERDINGEN
Aufwärts

Sylvia Straub

2000 - 2002
Leiterin der
Betreuungsgruppe für Alzheimer Kranke und verwirrte ältere Menschen

 

Sylvia Straub

"Anfang 2000 übernahm ich die Leitung der Demenzgruppe. Ich heiße Sylvia Straub, bin 39 Jahre alt und lebe mit meinen zwei Kindern in Neuhausen. Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin (FH) und Gestalttherapeutin.

Die "Betreuungsgruppe für Alzheimerkranke und verwirrte ältere Menschen" - kurz "Demenzgruppe" - soll Angehörige entlasten. Zum Ablauf gehört die regelmäßig durchgeführte Ballgymnastik, um die Motorik so lange als möglich zu erhalten. Spezielle Angebote wie beispielsweise das Herstellen von Wollbildern, malerische Tätigkeiten, gemäß den Fähigkeiten jedes Einzelnen bieten wir den Demenzkranken an. Gerne singen wir auch alte bekannte Lieder, wobei die Erinnerung aktiviert wird.

Wichtig ist mir, den Kranken zu vermitteln, dass sie gebraucht und trotz ihrer problematischen Krankheit angenommen werden. Die Demenzkranken haben insbesondere durch den Krieg geprägte, harte Schicksalsschläge hinter sich. Immer wieder tauchen Themen wie Krieg und die damit verbundenen Schmerzen durch den Verlust geliebter Partner, Väter und Mütter oder ehemals Verlobter auf.

Unterstützt wird die Gruppe von Zivildienstleistenden, die durch ihr offenes Ohr und ihre Sensibilität die Gruppe bereichern."

 
Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2014 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 28.02.06
KONTAKT & IMPRESSUM