D/13 Checkliste
PR-lnstrumente von A bis Z
Viele Wege zur
Zielgruppe
*Nach: Dieter Boristowski und Jürgen Damen, „Öffentlichkeitsarbeit Tips und Techniken, Tricks und praktische
Theorien", Hrsg. Abteilung Kirchliche Jugendarbeit in der Hauptabteilung Gemeindearbeit des Bischöflichen
Generalvikariats Aachen, Aachen, Dezember 1995
Es ist bereits mehrfach deutlich geworden - viele Wege und Maßnahmen führen zur
Zielgruppe. Einige Wege erweisen sich als Umwege, andere wiederum stellen sich im
Nachhinein auch als Sackgasse heraus. Einige Maßnahmen wiederum sind zwar
effektiv, aber teuer ...
Die nachfolgende exemplarische Aufstellung in Frage kommender PR-lnstrumente soll
Ihnen die Auswahl und Entscheidungsfindung erleichtern. Ausgewählt wurden gängige,
nützlich und wichtige PR-lnstrumente.
Wenn Sie Ziel und Zielgruppe klar definiert haben, gehen Sie die verschiedenen
Möglichkeiten anhand folgender vier Fragen durch:
-
Welche Instrumente stehen mir/uns zur Verfügung?
-
Welche Instrumente kommen bei der/den Zielgruppe/n gut an?
-
Welche Instrumente passen in den finanziellen Rahmen, bieten eine optimale
Kosten-Nutzen-Relation?
-
Welche Instrumente kosten wenig Zelt?