Tipps für die Vorbereitung und Durchführung von Versammlungen
Der Erfolg jeder Versammlung hängt von ihrer sorgfältigen Vorbereitung ab.
Dazugehören:
-
Termin der Versammlung
-
Wahl des Versammlungsraumes
-
Auswahl der zu behandelnden Themen
-
Rechtzeitiges Ansprechen eventueller Referenten
-
Rechtzeitiger Versand der Einladungen.
Wann soll die Versammlung stattfinden ?
Der Termin der Versammlung sollte sich nicht mit anderen Veranstaltungen, wie
Gemeinderatssitzungen, Parteiversammlungen usw. überschneiden. Auch sollte das Programm
des Fernsehens beachtet werden, ob nicht z. B. eine wichtige Sportveranstaltung usw.
übertragen wird.
Wahl des Versammlungsraumes
Der Verantwortliche für die Vorbereitung der Versammlung muss
sich rechtzeitig davon
überzeugen, ob der gewählte Raum in Ordnung und ob auch für alle
»Nebensächlichkeiten« gesorgt ist:
Auswahl der zu behandelnden Themen
Abgesehen von den durch die Satzung vorgegebenen Themen, wie Geschäfts- und
Kassenberichte, Entlastung und Wahlen, muss die Auswahl der Themen wohlüberlegt sein. Je
näher ein Thema an den Interessen des anzusprechenden Personenkreises liegt, um so mehr
Resonanz ist zu erwarten.
Rechtzeitiges Ansprechen eventueller Referenten
Wird ein Referent benötigt, so sind Termin und Thema rechtzeitig mit ihm abzustimmen.
Referenten haben oft einen vollen Terminkalender. Man bietet dem Referenten am besten
mehrere Termine an.
Rechtzeitiger Versand der Einladungen
Rechtzeitig, mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung, sind die Teilnehmer
einzuladen. Die Einladung sollte auf jeden Fall schriftlich erfolgen und genaue Hinweise
über den Tagungsort, Versammlungsbeginn sowie die zu behandelnden Themen enthalten.
Eventuell ist es erforderlich, einen Fahrdienst für ältere und behinderte Mitglieder zu
organisieren.
Leitung und Ablauf einer Versammlung