AWO-Logo

ARCHIV DER AWO LE - 2002

ARBEITERWOHLFAHRT
LEINFELDEN-
ECHTERDINGEN
Aufwärts

AWO Leinfelden-Echterdingen 2002

Umbau Haus Sonnenhalde

Filder-Zeitung vom 25.3.2002

Zimmerleute wünschen dem Neubau Glück für die Zukunft       Foto: Anne Thoma

Richtfest im Altenzentrum „Sonnenhalde"

Der erste Bauabschnitt des Musberger Altenheims steht kurz vor der Innensanierung

Musberg. Die Mauern sind errichtet, die Vorbereitungen für den Bau des Daches sind angelaufen und der Richtspruch der Zimmerleute steht fest Die Bauarbeiten am ersten Abschnitt des Musberger Altenzentrums "Sonnenhalde" gehen bald schon in die Phase der Innensanierung über. Im Herbst soll der erste Bauabschnitt bezugsfertig sein.

Beim Richtfest am vergangenen Freitag trugen die Zimmerleute vor Vertretern der Arbeiterwohlfahrt (Awo), der Stadt, des Heimpersonals sowie vor Senioren und Anwohnern des Heims ihren traditionellen Richtspruch vor. Wegen des regnerischen Wetters musste die Feier anschließend in einen Raum des Altbaus verlegt werden.

Bürgermeister Gerhard Haag sprach im Zusammenhang mit der Entscheidung für den Um- und Teilneubau von einer „schweren Geburt". Erst nach mehrmaligem Verschieben des Themas hatten sich die Mitglieder des Gemeinderats im vergangenen Jahr für das Bauvorhaben ausgesprochen. Die Stadt beteiligt sich an dem 7,7 Millionen Euro teuren Projekt nun mit einem Anteil von zehn Prozent Weitere zehn Prozent übernimmt der Landkreis Esslingen Die Awo und das Land Baden-Württemberg finanzieren je 40 Prozent des Baus.

Die Anwohner scheinen sich in ihr Schicksal ergeben zu haben. "Es ist ruhig geworden", sagt die Heimleiterin Susanne Sternberg. Nachbarn hatten gegen das Bauvorhaben protestiert. Sie glaubten, das Wohngebiet werde im Schatten des Gebäudes stehen Der Neubau wird nun nicht (wie geplant) vierstöckig, sondern dreistöckig, und die Verwaltung ist jetzt im Erdgeschoss untergebracht. Statt eines Pultdaches ist ein Flachdach geplant.

Marianne Beck, Bezirksvorsitzende der Awo Württemberg, sprach allen ihren Dank aus, die zur Verwirklichung des Bauvorhabens beitragen Besonderes Lob ging an die Heimleiterin. "Sanierung bei laufendem Betrieb ist eine große Herausforderung", sagte Beck anerkennend.

Anne Thoma

 
Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2024 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 18.03.06
KONTAKT & IMPRESSUM