ARCHIV DER AWO LE - 2002

AWO Leinfelden-Echterdingen 2002

Umbau Haus Sonnenhalde

Artikel aus dem Amtsblatt Leinfelden-Echterdingen vom 28. März 2002

Beim Richtfest am Erweiterungsbau des Altenzentrums Sonnenhalde (Bildmitte, v.l.):
BM Dr. Haag, Reinhold Schimkowsky, Geschäftsführer des AWO-Bezirks Württemberg,
Susanne Sternberg und Marianne Beck.

Aufgabenschwerpunkt Pflegebereich

Richtfest im Altenzentrum Sonnenhalde gefeiert

Richtfest feierte das Haus Sonnenhalde in Musberg vergangenen Freitag - die neuen Konturen des Gebäudes sind schon deutlich sichtbar.

Notwendig wurde die Erweiterung dieser 1975 eröffneten vorbildlichen Senioren-Einrichtung in Leinfelden-Echterdingen in erster Linie durch die veränderte Aufgabenstellung. Im Lauf der letzten Jahre stieg der Bedarf an Pflegeplätzen stetig an,
während der Altenheimbereich zunehmend zurückging. Durch den Ausbau der ambulanten Dienste kann heute vielen betagten oder betreuungsbedürftigen Mitmenschen weiterhin ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden und der vertrauten Umgebung ermöglicht werden, weshalb ein Umzug in eine stationäre Einrichtung erst bei zunehmender Pflegebedürftigkeit erforderlich wird.

Mit der Erweiterung und Modernisierung hat die Arbeiterwohlfahrt als Trägerin der Institution dieser Entwicklung Rechnung getragen. Künftig werden neben 17 betreuten Altenwohnungen 92 Dauerpflegeplätze, 6 Kurzzeit- und 12 Tagespflegeplätze zur Verfügung stehen.

Die guten Wünsche und den Dank der Stadt überbrachte Bürgermeister Dr. Gerhard Haag: "Die Lebensfreude so lange wie möglich zu erhalten, war dem engagierten Team des Hauses Sonnenhalde stets ein wichtiges Ziel. Wir sind sehr froh, dass in unserer Stadt mit diesem Altenzentrum eine Einrichtung mit zeitgemäßem Konzept zur Verfügung steht. Die Stadt trägt deshalb ebenso wie der Landkreis 10 Prozent der Gesamtbaukosten von 7,7 Millionen Euro". AWO und Land Baden-Württemberg finanzieren den Hauptanteil des Projekts je zur Hälfte.

Marianne Beck, Vorsitzende des AWO-Bezirksverbands Baden-Württemberg, dankte den Nachbarn des Hauses Sonnenhalde für das Verständnis gegenüber den unvermeidbaren Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten. Mit besonderem Lob bedachte sie Heimleiterin Susanne Sternberg und ihr Team. Sie meistern die Mehrbelastung durch die Sanierungsarbeiten mit großem Elan und Improvisationstalent. Im Herbst dieses Jahres soll der erste Bauabschnitt seiner Bestimmung übergeben werden können.