AWO-Logo

ARCHIV DER AWO LE - 1981

ARBEITERWOHLFAHRT
LEINFELDEN-
ECHTERDINGEN
Aufwärts

1981 - DAS JUBILÄUM

Aus dem Amtsblatt vom 27.6.1981

Ausflug an den Bodensee

Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Ortsverein Leinfelden-Echterdingen der Arbeiterwohlfahrt an den Bodensee, ans schwäbische Meer! Wer hätte das gedacht, dass bei dem Wetterdurcheinander wir einen so schönen Tag erwischen.

Auf der neuen Autobahn nach Singen durch den Hegau brachte uns der Omnibus durch landschaftlich so reizvolle Gegenden, dass man am liebsten den Omnibus hätte anhalten, oder den nächsten Urlaub hier verbringen wollen. So verging die Zeit wie im Fluge und bald fuhren wir an der Wallfahrtskirche Birnau vorbei, unserem ersten Aufenthaltsort (Markdorf) zu. Nach der Mittagspause war Meersburg unser nächstes Ziel. Die Stadt bietet so viele Sehenswürdigkeiten, dass schon ein längerer Aufenthalt notwendig wäre, um sie richtig kennen zu lernen. Auch die vielbesuchte Insel Mainau zog manchen Blick auf sich. Doch unsere Fahrt ging weiter mit dem Schiff nach Friedrichshafen. Am Ufer entlang Weinberge, Obsthaine, prächtige Häuser und Gärten. Das gegenüberliegende Schweizer Ufer lag im Dunst, aber fast alle haben ja den Bodensee schon einmal erlebt, so dass man sich die Kulisse der Schweizer Berge mit etwas Phantasie gut ausmalen konnte. "Oh du klar blauer Himmel, wie schön bis du heut," nur so konnte man die Situation beschreiben. Viel zu schnell war Friedrichshafen erreicht und mit leisem Bedauern verließen wir das Schiff. Zwei Stunden Aufenthalt standen uns in Friedrichshafen zur Verfügung, die jedes nach seinem Geschmack verbringen konnte, mit einem Promenadenbummel, Kaffeetrinken oder einem guten Wein. Pünktlich versammelten wir uns wieder alle am Bus zur Heimfahrt. Vorbei an Hopfenfeldern ging es über Tettnang, Ravensburg, Biberach wieder nach Hause, wo uns unser netter und gut fahrender Chauffeur zum vorgesehenen Zeitpunkt wieder hinbrachte. Auch für unseren nächsten Ausflug, den wir im Herbst ausführen wollen, wünschen wir uns einen so guten und angenehmen Verlauf.

Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2024 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 18.03.06
KONTAKT & IMPRESSUM