ARCHIV DER AWO LE - 1978

1977 - ROUTINE

Aus dem Amtsblatt Leinfelden-Echterdingen

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung des Ortsvereins mit Neuwahlen zum Vorstand fand am Samstag, 18. März, 18.00 Uhr im Clubraum der Altenwohnanlage "Sonnenhalde" in Musberg statt.

Der 1. Vorsitzende Helmut Schärich konnte die Stadträte Rolf Dieterle und Arnold Braun sowie eine große Anzahl Mitglieder begrüßen. Er nahm zu Beginn die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder vor, zu deren Gedenken sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben.

Die Rechenschaftsberichte des 1. Vorsitzenden, der Referentin für Soziale Dienste, Ingeborg Bück, und der Kassiererin, Christa Bergemann, zeigten einmal mehr, daß im Ortsverein sehr ordentliche Arbeit geleistet worden war, ob es nun im Rahmen der Kinderverschickung in den Sommerferien, der Mütter- und Altenverschickung, beim Waldheim bei der Mäulesmühle, der Nähstube oder bei der manchmal sehr zeitraubenden Kassenführung war. Bei letzterer konnte die Kassiererin, Christa Bergemann, wieder über einen sehr positiven Zuwachs beim Kassenbestand berichten, der aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, daß dieser Bestand fast ganz dazu benötigt wird, die Kinder-Ferienverschickung vorzufinanzieren.

Stadtrat Dieterle gab den Bericht der Kassenrevisoren, bei dem es auch nur Positives zu sagen gab. Anschließend wurde auf Antrag zunächst die Kassiererin und dann der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Die Aussprache über die Berichte ergab auch nur wieder, daß die Arbeit für die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder einfach zu viel ist und daß man hier dringend nach Abhilfe suchen muß.

Bei den Neuwahlen, die von Stadtrat Braun zügig geleitet wurden, gab es nur geringe Veränderungen. Für die ausscheidende stellvertr. Vorsitzende Else Brummer wurde Ingeborg Bück auf diesen Posten gewählt und für den von Leinfelden weggezogenen Manfred Walz wird Ute Bahr in Zukunft das Amt des 1. Schriftführers übernehmen. Die Wahlen erfolgten offen und fast durchweg einstimmig.

Helmut Schärich nahm danach 3 Ehrungen vor. Alwine Keim, Richard Schultheiss und Hermann Späth wurden für jeweils mehr als 30jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde, einem kleinen Geschenk und der Ehrennadel der Arbeiterwohlfahrt geehrt.

Nach Beendigung der Versammlung saß man in dem gemütlichen Raum noch eine Weile zusammen.