25 Jahre Arbeit des Kreisverbands Esslingen

SektAm 23.4. fand eine kleine Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des AWO-Kreisverbandes Esslingen statt. Zu den Gratulanten gehörten Esslingens Bürgermeister Dr. Jürgen Zieger und der Sozialdezernent des Landkreises, Dieter Krug.

Aus diesem Anlass wurde auch ein Blick auf die Arbeit dieser 25 Jahre geworfen:

Der ehrenamtliche Vorstand kümmerte sich zunächst um das Zusammenwachsen der Ortsvereine im Kreis. Mit hauptamtlicher Unterstützung konnte der Kreisverband ab 1980 Freizeit- und Erholungsmaßnahmen anbieten. Soziale Aufgaben wie die Betreuung von Flüchtlingen und der Aufbau verschiedener Hilfsangebote für ältere Menschen folgten nach.

Heute hat der Kreisverband neun Ortsvereine mit über 1000 Mitgliedern, davon etwa 430 in L.-E.. Für ihn sind 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig: in der Geschäftsstelle, im AWO-Pflegedienst, in Mobilen Sozialen Diensten, in Demenzgruppen, in der Beratung türkischer Frauen, in der Mutter-Kind-Kur-Vermittlung und im Sozialdienst für Flüchtlinge.

Weitere Informationen über die Arbeit erhalten Sie beim Kreisverband Esslingen der AWO, Hindenburgstraße  2, 73728 Esslingen, Tel. 0711/3160060.