Unser Einsatz für das Kosovo

Der Krieg im Kosovo ist zu Ende, zurückgelassen hat er unbeschreibliches Leid. Im Juni haben einige Schülerinnen aus unserer Stadt auf dem Wochenmarkt und in ihren Schulen Geld für Flüchtlinge gesammelt, damit diese mit ihren Verwandten telefonisch in Kontakt bleiben können. Es kam ein Betrag von 160,41 DM zusammen, den der Ortsverein auf 333,- DM aufgestockt der "Kosovo-Telefon-Hilfe" des Kreisverbandes zur Verfügung gestellt hat - damit statt Waffen Menschen miteinander sprechen.

FriedeDer Bezirksverband der AWO engagiert sich für das Projekt "Medica Kosovo" der "Medica mondiale": Hier wird längerfristig psychologische Hilfe für kriegstraumatisierte Frauen aus dem Kosovo-Krieg geleistet. Ziel ist der Aufbau eines Zentrums für psychosoziale Betreuung, das den von Vertreibung, sexualisierter Gewalt und Armut betroffenen Frauen auch nach Ende des Krieges eine Anlaufstelle bietet. Für dieses Projekt stellt der Ortsverein DM 1000.- zur Verfügung, ein Teil davon aus dem Erlös der Landessammlung.

Frieden ist nicht einfach da und lässt sich nicht mit Waffen erringen - Frieden muss man schaffen!