Eingeschneiter Nikolaus?

Weiße Weihnacht war uns leider nicht vergönnt, aber dafür gibt es schöne Erinnerungen an eine "Weiße Nikolaus-Dampfzugfahrt":

Nikolaus-Dampfzugfahrt

39 Freunde und Mitglieder der AWO machten sich am 6.12. auf den Weg auf die Schwäbische Alb und wurden belohnt mit winterlicher Eisenbahnromantik. Eine qualmende, zischende, Eiszapfen-verzierte Lokomotive dampfte über die verschneiten Albhochflächen. An sonst ungenutzten Bahnhöfen wurde gehalten, wurden Schneewehen durchbrochen, wurde rangiert - nicht nur die Kinder standen fasziniert vor der alten Technik.

Aber speziell für die Kinder gab es noch eine Überraschung: Der Nikolaus war nämlich mit an Bord des Zuges und stattete ihnen einen Besuch ab. Begleitet wurde er von seinem Knecht Ruprecht. Aber - allen ängstlichen Kindern unter uns sei dies gesagt - man musste vor den beiden keine Furcht haben: Als ein Mädchen auf die Frage, ob es brav war, ganz wahr mit "nein" antwortete, fand der Nikolaus dies so ehrlich, dass er trotzdem ein Geschenk zurückließ.

Zum Abschluss der Fahrt besuchten die "Nikolausfahrer" noch den Weihnachtsmarkt in Gammertingen und wärmten sich mit Glühwein und Kaffee etwas auf. Und natürlich gab es auch noch eine kleine, von den Kindern inszenierte Schneeballschlacht, bei der es unseren Vorstand eiskalt erwischt hat. Aber auch er hat sich zwischenzeitlich wieder aufgewärmt und so bleibt selbst ihm als Fazit des Tages nur: Schön war's!