Betreuung für Alzheimer Kranke in L.-E.

Unter dem Dach der AWO soll ab Dezember im Stadtteil Echterdingen eine Betreuungsgruppe für Alzheimer Kranke und verwirrte ältere Menschen entstehen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Alt - verwirrt und verloren?" des Kreispflegeausschusses fanden auch in Leinfelden-Echterdingen Veranstaltungen statt. Initiiert vom AWO KV Esslingen hielt Horst Laade (Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg) am 24.9. in der Zehntscheuer einen interessanten Vortrag: Zunächst zeigte Herr Laade den Verlauf der Alzheimer Krankheit auf, dann beschäftigte er sich mit Hilfen für Demenzkranke und deren Angehörige.

Herr Laade hob dabei besonders hervor, dass er das Engagement der Arbeiterwohlfahrt, eine Betreuungsgruppe anzubieten, sehr schätze. Thomas Rummel, der Einsatzleiter unserer Mobilen Dienste, erläuterte dieses Angebot näher: Die Betreuungsgruppe wird ab Anfang Dezember 1998 freitags zwischen 14 und 17 Uhr stattfinden. Zur optimalen Betreuung wird jedem Kranken ein ehrenamtlicher Helfer zur Seite gestellt.

Für die Gruppe suchen wir engagierte Menschen, die ehrenamtlich mitarbeiten wollen. Angeleitet und geschult werden sie von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin. Wir würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören.

Nähere Auskünfte über Gruppe und Mitarbeit erhalten Sie bei Herrn Rummel unter der Rufnummer (0711) 755 753 oder unter (0711) 3 16 00 60. Hier können Sie auch Ihre Kranken für die Teilnahme anmelden.