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| AWO Leinfelden-Echterdingen
2016
Waldheim Mäulesmühle
Zuständig:
| Pädagogische Leitung: Elke Baumann (W1+W2)
und Ralf Baumann (W3) |
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Organisatorische Leitung: Ulrich
Groß |
Motto & Vorbereitung
| Motto "Es war einmal ... Märchen" |
| Vorbereitung & Organisation: Ulrich Groß |
| Zur Organisation gehören neben den Seminaren:
Vorbesprechungen, Anmeldung, Einkauf, Materialtransport, Einkauf, Waldheimfest, Aufbau & Einräumen, Abbau u.v.a.m. |
Personal & Ausbildung
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8 Betreuer und 3 Helferinnen - Teaminfo (PDF) und
Teambogen
(PDF) |
| Die Küche (Abspülen) wird durch die Helfershelferinnen
und die organisatorische Leitung erledigt. |
| Betreuerausbildung: Schnuppertreff, ein
eintägiges Seminar "Theorie" und ein Wochenend-Seminar
"Praxis". Pädagogische Betreuung durch Günter
Groß. |
Kinder & Programm
| Anmeldeinfo
(PDF) und Anmeldebestätigung
()PDF) |
| Elternmerkblatt
Waldheim Mäulesmühle (PDF) |
| Kinder (1. Woche: 50, 2. Woche: 50, 3. Woche:
23) = 615 Kindertage |
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im Alter von 6 bis 11 Jahren, Durchschnitt 8,7 Jahre |
| Betreuung in 3 Gruppen mit jeweils 2 Betreuern und
etwa 17 Kindern |
| vormittags Gruppenprogramm, nachmittags
MIGMAGs |
| zusätzlich gruppenübergreifende Aktionen wie Kinderübernachtung und verlängerter Abend in der dritten Woche |
Finanzierung & Soziales
| Das Defizit von 2.600 € (darunter
ungeplante Zusatzkosten von 1.491 €, siehe unten) wird gedeckt mit
Eigenmitteln der AWO Leinfelden-Echterdingen (das sind
insbesondere Spenden und Mitgliedsbeiträge). |
| 5 Kinder mit kommunalem Familienpass (= 10% der Kinder) |
| Aus
AWO-Mitteln wurden zusätzlich nach sozialen Kriterien 17 Kinder mit
insgesamt 385 € bezuschusst. |
Besonderheiten
| Seit Juli 2015 war die
AWO-Zentrale in der Schulstraße 15 aufgrund Baufälligkeit und dadurch
notwendiger Restaurationsarbeiten für die AWO nicht nutzbar. |
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Daher wurde im Juli 2015
das komplette Inventar der AWO-Zentrale in den Keller des Fröbel-Kindergartens in Stetten
ausgelagert. |
| Durch Verzögerungen
bei den Bauarbeiten konnte der Wiedereinzug in die AWO-Zentrale in der
Schulstraße nicht wie gewünscht im Januar 2016, sondern erst im April
erfolgen. |
| Mit den
Waldheimvorbereitungen konnten wir daher erst im Mai richtig
durchstarten - und uns fehlten die für die Waldheimvorbereitung so
wichtigen Monate Januar bis April. Dadurch wurde insbesondere die
Teamfindung erschwert und zeitlich nach hinten auf "nach dem
KIPF" geschoben. |
| Leider
waren bei unserem Wiedereinzug die Bauarbeiten aber nicht wie zugesagt
abgeschlossen, sondern diese zogen sich noch bis in den August hin.
Neben der so eingeschränkten Nutzbarkeit kam es durch nicht
angekündigte Arbeiten zu massiven Verschmutzungen und Beschädigungen
unseres Waldheimmaterials - Beispiele siehe Fotos unten. Insbesondere wurde
unsere transportable Musikanlage durch Baustaub so verschmutzt, dass wir eine neue kaufen
mussten (ungeplante Zusatzkosten von 1.491 €). |
Pressenachlese
zu allen Fotos
vom Waldheim 2016
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