| |
 |
Kindergruppe RAKLI
Organisatorisches Konzept
Motto: |
Spiel, Spaß, Spannung |
Alter: |
9-13 Jahre |
Zeit: |
wöchentlich freitags, 16:30 - 19:30 Uhr |
Ort: |
in der AWO-ZentraLE, Schulstraße 15,
Unteraichen |
Programm: |
wird etwa vierteljährlich durch die Gruppenleiter festgelegt
und veröffentlicht |
Betreuung: |
Gruppenleitung: Soso Wölfl und Uli
Groß |
Eltern: |
Kontakt und Gespräche beim Bringen und Abholen der
Kinder. Etwa halbjährlich eine Veranstaltung, zu der die Eltern auch
eingeladen sind z.B. zum gemeinsamen Grillen. |
Finanzierung: |
Finanzierung durch den AWO-Ortsverein und durch
Jugendzuschuss der Kommune LE |
Werbung |
Anschreiben von Waldheimkindern nach dem Waldheim |

Pädagogisches Konzept
a) Zielsetzung der Freizeitgestaltung |
b) Methoden |
 | Vermittlung von Gruppenerfahrung |
|
 | spielerische Wege |
 | gemeinsames Kochen und Essen |
 | gemeinsames Aufräumen |
 | Zusammensein in der Gruppe |
 | Gruppenprozesse erkennen und steuern |
 | Eingriff bei Missverhältnis der Dominanz (Abwechslung bei Aktivität körperlich, verbal
o.ä.) |
 | Auseinandersetzung mit Konflikten |
 | sich Problemen stellen und bewältigen |
 | Handlungsfähigkeit erlernen |
|
 | Förderung von Kreativität |
|
 | Basteln |
 | Kinder sollen selber aktiv werden |
 | z.B. Tonen |
|
 | Erfahrungsbereich erweitern, Alternativen aufzeigen |
|
 | es gibt nicht nur Fernsehen und Seilhüpfen |
 | Dinge zeigen, die daheim nachvollziehbar sind |
 | Blick hinter die Kulissen |
 | z.B. Tiere, die man nicht kennt |
 | z.B. "wie es unsere Ahnen machten" |
|
 | Umweltbewusstsein fördern |
|
 | Wahrnehmungsfähigkeit für Gefahren und Probleme der Umwelt
wecken |
 | z.B. Naturspaziergang |
 | z.B. Versuche machen |
|
 | Helfen bei individuellen Problemen |
|
|
c) Rolle der Betreuer
 | Anleitung |
 | Vermittlung der Konzeption |
 | Vorbild |
 | Animierung und Motivation der Nicht-Mitmacher |
 | Eigeninitiative fördern |
 | Ernstnehmen der Kinder |
 | Gleichwertigkeit der Kinder. |
|  | |