| |
![](../../../../1x1.gif) |
Kindergruppe RAKLI
Organisatorisches Konzept
Motto: |
Spiel, Spaß, Spannung |
Alter: |
9-13 Jahre |
Zeit: |
wöchentlich freitags, 16:30 - 19:30 Uhr |
Ort: |
in der AWO-ZentraLE, Schulstraße 15,
Unteraichen |
Programm: |
wird etwa vierteljährlich durch die Gruppenleiter festgelegt
und veröffentlicht |
Betreuung: |
Gruppenleitung: Soso Wölfl und Uli
Groß |
Eltern: |
Kontakt und Gespräche beim Bringen und Abholen der
Kinder. Etwa halbjährlich eine Veranstaltung, zu der die Eltern auch
eingeladen sind z.B. zum gemeinsamen Grillen. |
Finanzierung: |
Finanzierung durch den AWO-Ortsverein und durch
Jugendzuschuss der Kommune LE |
Werbung |
Anschreiben von Waldheimkindern nach dem Waldheim |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/aw4rulee.gif)
Pädagogisches Konzept
a) Zielsetzung der Freizeitgestaltung |
b) Methoden |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Vermittlung von Gruppenerfahrung |
|
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | spielerische Wege |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | gemeinsames Kochen und Essen |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | gemeinsames Aufräumen |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Zusammensein in der Gruppe |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Gruppenprozesse erkennen und steuern |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Eingriff bei Missverhältnis der Dominanz (Abwechslung bei Aktivität körperlich, verbal
o.ä.) |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Auseinandersetzung mit Konflikten |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | sich Problemen stellen und bewältigen |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Handlungsfähigkeit erlernen |
|
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Förderung von Kreativität |
|
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Basteln |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Kinder sollen selber aktiv werden |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. Tonen |
|
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Erfahrungsbereich erweitern, Alternativen aufzeigen |
|
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | es gibt nicht nur Fernsehen und Seilhüpfen |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Dinge zeigen, die daheim nachvollziehbar sind |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Blick hinter die Kulissen |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. Tiere, die man nicht kennt |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. "wie es unsere Ahnen machten" |
|
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Umweltbewusstsein fördern |
|
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Wahrnehmungsfähigkeit für Gefahren und Probleme der Umwelt
wecken |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. Naturspaziergang |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. Versuche machen |
|
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Helfen bei individuellen Problemen |
|
|
c) Rolle der Betreuer
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Anleitung |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Vermittlung der Konzeption |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Vorbild |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Animierung und Motivation der Nicht-Mitmacher |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Eigeninitiative fördern |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Ernstnehmen der Kinder |
![](../../../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Gleichwertigkeit der Kinder. |
| ![](../../../../1x1.gif) | |