ARCHIV DER AWO LE - KIPF 2004

Liebe Eltern!

Hier einige Informationen über die Kinderfreizeit Pfingsten vom Samstag 22. Mai 2004 bis Samstag 29. Mai 2004 der AWO Leinfelden-Echterdingen e.V.

Anmeldung und Bezahlung

Sofern Sie dies noch nicht getan haben, senden Sie bitte für eine verbindliche Anmeldung den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen innerhalb von 14 Tagen an uns zurück. Der Elternbeitrag wird dann von uns Anfang Mai vom angegebenen Konto abgebucht. Für Zuschüsse siehe Punkt "Zuschüsse".

Achtung! Sollte 3 Wochen vor der Freizeit noch nichts von ihrem Konto abgebucht worden sein, dann fragen Sie bitte unbedingt bei uns nach. Es ist schon vorgekommen, dass auf dem Postweg Anmeldungen verloren gingen.

Bei Rücktritt des Teilnehmers werden 20 € Bearbeitungsgebühr einbehalten, bei Rücktritt nach dem 1. Mai 2004 der ganze Betrag.

Anfahrt und Heimreise

Wir wollen gemeinsam per Auto anreisen, haben aber leider nur ein Busle mit acht Plätzen. Daher sind wir auf zusätzliche Fahrgemeinschaften angewiesen. Wenn Sie eine "Fuhre Kinder" hin- oder zurückbringen könnten, wären wir sehr dankbar - bitte geben Sie das auf der Anmeldung entsprechend an.

Anreise mit Kleinbus und Fahrgemeinschaften am Samstag, den 22. Mai 2004: Treffen um 14:30 Uhr, Abfahrt um 15:00 Uhr an der AWO-ZentraLE, Schulstraße 15 , 70771 L.E.-Unteraichen

Heimreise mit AWO-Kleinbus und Fahrgemeinschaften am Samstag, den 29. Mai 2004: Abfahrt in Krumbach gegen 11:30 Uhr, zurück sind wir dann gegen 13:00 Uhr - die Kinder werden direkt zuhause abgeliefert.

Bitte beachten Sie, dass ein Kind von der Freizeitleitung auch dann heimgeschickt werden kann, wenn es durch entsprechendes Verhalten die Freizeit stark gefährdet oder nicht auf die Anweisungen der Betreuer hört. Bitte erklären Sie Ihrem Kind das vor der Freizeit nochmals nachdrücklich!

Unterbringung

Jugendübernachtungshaus "Hühnerhof", Augsburger Str. 28, 86470 Thannhausen - bitte Abschnitt "Besuche" beachten!

In Notfällen sind wir über das Handy einer Betreuerin zu erreichen. Eine Vermittlung von Telefongesprächen mit Kindern ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Gepflegtes, sehr geräumiges (480 qm!) Ferienhaus etwa 12 km östlich von Krumbach, außerhalb eines kleinen Städtchens, in dem sich alle Einkaufsmöglichkeiten sowie Freibad, Hallenbad und Baggersee befinden. Beim Haus ein wunderbar großes Gelände mit Spiel- und Bolzwiesen, Grillstelle und Wald.

Für die Teilnehmer stehen etwa 10 Zimmer zur Verfügung. In den Zimmern stehen richtige Betten, aber es gibt kein Bettzeug - jeder muss also ein Kopfkissen und eine Decke bzw. einen Schlafsack selbst mitbringen.

Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag sind täglich drei Mahlzeiten enthalten, die von uns selbst in Zusammenarbeit mit den Kindern in unserer Küche zubereitet werden. Als Getränk gibt es Sprudel, Tee und Pulver-Mischgetränke.

Besuche, Alkohol und Nikotin

Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen halten wir Besuche von Eltern und Verwandten für nicht wünschenswert.

Alkohol, Zigaretten und Tabak sind generell verboten, die Betreuer werden streng darauf achten. Bei Zuwiderhandlungen muss damit gerechnet werden, dass die Übeltäter von der Freizeit ausgeschlossen und auf Kosten der Eltern heimgeschickt werden.

Versicherung

Für die Kinder haben wir eine Unfall- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die Kosten sind bereits im Teilnehmerbeitrag enthalten.

Taschengeld & Wertsachen

Da im Teilnehmerbeitrag sämtliche Kosten enthalten sind, ist ein Taschengeld im Prinzip unnötig. Für kleine Einkäufe im Dörfle und unseren Tagesausflug ins Freizeitbad empfehlen wir insgesamt ein Taschengeld von maximal 10-15 €.

Geld können die Kinder bei der Freizeitleitung in Aufbewahrung geben. Für Geld, das bei den Kindern verbleibt und für Wertsachen übernehmen wir grundsätzlich keine Haftung.

Was mitzubringen ist

Impfpass & Versicherungskarte - in ein A5-Kuvert geben, zuklappen
(bitte nicht kleben) und mit dem Namen des Kindes versehen

Hausschuhe oder warme Socken

Waschzeug, Handtücher, Badezeug (WICHTIG!)

ausreichend Unterwäsche

Kleidung für kühle Tage, Regenkleidung; ein Paar feste Schuhe

bequeme Kleidung für Spiel und Spaß

ggf. persönliche Medikamente (bitte unbedingt bei der Abfahrt den Betreuern mitteilen); die Medikamente werden zum Schutz der (anderen) Kinder am ersten Tag eingesammelt und bei Bedarf ausgegeben.

Bettzeug (Kissen und Decke oder Schlafsack), Leintuch (WICHTIG!)

ggf. Taschenlampe (mit Reservebatterien)

(altes) weißes T-Shirt zum Batiken, Bemalen, Drucken

Rucksack oder Tragebeutel für den Tagesausflug ins Freizeitbad

Die Bekleidung sollte stabil und nicht ganz neu sein. Namensaufnäher im Schlafsack, an Anorak o.ä. wird empfohlen. Bei Schlafsack und Schlechtwetter-Bekleidung bitte daran denken, dass es im Allgäu ein paar Grad kälter werden kann als auf den Fildern.

Bitte alles kompakt verpacken (stabile Tasche, Rucksack; keine Plastiktüten u.ä.), sämtliche Gepäckstücke mit dem Namen des Kindes beschriften.

Auf keinen Fall mitbringen

Streichhölzer, Feuerzeug o.ä.

Jegliches Spielzeug militaristischen Charakters

Aus gegebenem Anlass bitten wir Sie, Ihrem Kind keine Wertgegenstände, z.B. Schmuckstücke mitzugeben. Eine Haftung bei Abhanden kommen können wir nicht übernehmen!

Handys

Game-Boys und vergleichbare Computer-Spielereien

Zuschüsse

Im Rahmen der Sparmaßnahmen hat leider nicht nur der Kreis Esslingen seine Zuschüsse komplett gestrichen, sondern auch die Stadt Leinfelden-Echterdingen ihre Zuschüsse für Stadtpassinhaber gestrichen, sofern die Freizeiten außerhalb von LE stattfinden.

Zur Vermeidung sozialer Härtefälle erhalten wir den 50%-Preisnachlass für Stadtpassinhaber aufrecht, wobei nun die 50% Nachlass aus Eigenmitteln der AWO und Spenden finanziert werden.

Zur Kernaufgabe haben wir uns die Förderung sozial Schwächerer gemacht - daher soll kein Kind aus finanziellen Gründen auf das KIPF  verzichten müssen: Völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft möchten wir Ihnen eine Ermäßigung oder sogar einen Freiplatz ("Patenschaft") anbieten, wenn Ihre persönlichen Verhältnisse dies erfordern.

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen müssen und möchten, dann legen Sie Ihrer Anmeldung bitte eine formlose Beschreibung Ihrer Situation bei. Alternativ können Sie sich auch an Christa Bergemann wenden (Tel. 0711 - 79 77 145). Ihre Angaben behandeln wir auf jeden Fall vertraulich.

Rückfragen

Per Post an AWO Leinfelden-Echterdingen e.V., Schulstraße 15, 70771 L.E-Unteraichen.

Unser Leitungsteam:

Uli Groß

Irene Winkler

k.A.

"Gastbetreuer": Otto Schmelzle, Sophia "Soso" Wölfl, Kerstin Reschka

Finale

Das war's im Großen und Ganzen.

Und nun: "Tschüüüß" bis zur Freizeit.