ARCHIV DER AWO L.E. - 2000

Organisatorische Bilanz

Bereich Seniorenarbeit

Mitarbeiter:
Zuständig ist derzeit Christa Bergemann. Als Reise- und Ausflugsorganisator engagiert sich auch Rolf Schmidhuber im OV.
Dringend gesucht wird eine Mitarbeiterin, die als Ansprechpartnerin für Senioren, sowie für Stadtverwaltung und AWO-Gliederungen in Seniorenfragen zur Verfügung steht. Ihn Ihren Händen läge es, die Seniorenarbeit des OV in Zukunft zu gestalten und mit dem KV bzw. mit anderen Verbänden und Einrichtungen zu koordinieren.

Räumlichkeiten & organisatorische Voraussetzungen:
Da die Seniorenarbeit in Kooperation und Abstimmung mit dem Haus Sonnenhalde und dem KV durchgeführt werden soll, sind ggf. notwendige Räumlichkeiten vorhanden.

Inhaltliche & soziale Zielsetzung:
Da in L.E. ein gutes Angebot im Bereich der Seniorenarbeit durch andere Verbände besteht, ist unser Engagement weniger als soziale Aufgabe notwendig, sondern eher als Angebot speziell für unsere vielen älteren Mitglieder gedacht. (Wollen diese ein solches spezielles Angebot?)

Organisatorische Ziele: Methode: Bilanz
Vorrangiges Ziel des OV ist es, eine Seniorenbeauftragte zu finden. Aktion Mitgliederaktivierung Aktion läuft
Fortführung der Seniorenreisen: Ideal wäre ein aus drei Personen bestehendes Team zur Organisation und Durchführung dieser Reisen; organisatorische Unterstützung (z.B. Bus, Versicherung, ...) könnte evtl. durch den KV übernommen werden. Aktion Mitgliederaktivierung

Aktion läuft

Angebote 2000:

7.4. Jubiläumskonzert "25 Jahre Haus Sonnenhalde" (Sonnenhalde)

8.6. Frühjahrsausflug zum Hohentwiel und zur Landesgartenschau in Singen

25.8.-1.9. AWO-Reise nach Mecklenburg-Vorpommern (KV Esslingen)

16.12. Weihnachtskonzert im Haus Sonnenhalde (Sonnenhalde)

Haus Sonnenhalde (siehe AWO-Info-LE)

Guten Appetit! (siehe AWO-Info-LE)

Angebote des MSD (siehe AWO-Info-LE)

Demenzgruppe (siehe AWO-Info-LE)

Bereich Waldheim

Mitarbeiter:
Organisation des Waldheims durch Ulrich Groß. Die Waldheimbetreuer sind meist ehemalige Kinder, die pädagogische Leitung liegt seit 1999 in den altbewährten Händen von Otto Schmelzle.

Räumlichkeiten & organisatorische Voraussetzungen:
Für das Waldheim steht die Mäulesmühle für drei Wochen in den Sommerferien zur Verfügung.

Inhaltliche & soziale Zielsetzung:
Beibehaltung des attraktiven und abwechslungsreichen Programms. Erhaltung des niedrigen Preisniveaus. Ausbau der sozialen Komponenten (Patenschaften, Zuschüsse, ...)

Organisatorische Ziele: Methode: Bilanz
Betreuer ans Waldheim binden.  interessante Seminare, tolles Waldheim, Nachtreffen  hat geklappt
Betreuer für eine weitere Mitarbeit als Leiter einer Jugendgruppe werben. Waldheimbetreuer gezielt persönlich ansprechen hat geklappt: Gruppe RAKLI
Kinder für den Aufbau einer Kindergruppe gewinnen. Im Waldheim Werbung machen, Waldheim-Betreuer als Gruppenleiter hat geklappt: Gruppe RAKLI
Eltern als AWO-Mitglieder werben. Werbung beim Waldheimfest. Vorteile: schriftliche Anmeldung, Zuschüsse 27 neue Mitglieder
Können die Eltern für eine weitere Mitarbeit begeistert werden? Ansprache beim Waldheimfest. Diesjährige Mitgliederversammlung im Waldheim. leider keine Reaktion

Angebote 2000

6.5. Waldheim-Anmeldung

6.5. Betreuervortreffen

16.6. - 18.6. Waldheimseminar 2000/1 in der JH Erpfingen

7.7. - 9.7. Waldheimseminar 2000/2 im NFH Aidlingen

21.8.-8.9. Waldheim (siehe AWO-Info-LE)

23.8. Mitgliederversammlung in der Mäulesmühle

2.9. Waldheimfest

Bereich Jugendarbeit

Mitarbeiter:
Der Wiederaufbau der Jugendgruppenarbeit ist aufwendig, er könnte durchaus als eigenes Arbeitsfeld einen Beisitzer beschäftigen. Gruppenleiter sind schwer zu finden; besteht bereits eine Gruppe oder stehen zumindest geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung, dann sind die Chancen, jemand zu finden besser.

Räumlichkeiten & organisatorische Voraussetzungen:
Vor Neuaufbau von Gruppen muss die Raumfrage geklärt werden - denkbar ist derzeit nur eine Fortsetzung der Arbeit in der Enzianstraße. Sollen Waldheimkinder angesprochen werden, dann Beginn direkt nach dem Waldheim.

Inhaltliche & soziale Zielsetzung:
Im Bereich der mehr oder weniger offenen Jugendarbeit finden sich in LE: Aki (Musberg), Jugendfarm (Echterdingen), Jugendhaus (Leinfelden) und Forum (DRK, Stetten). Kinder unterhalb des klassischen Jugendhausalters (also im Waldheimalter) sind noch verhältnismäßig stark ortsteilgebunden, hier besteht z.B. im Zentrum von L.E. kein adäquates Angebot.

Klärung Raumfrage mit MSD Gespräch mit Thomas Rummel Klärung ist erfolgt
Klärung Raumfrage mit Stadtverwaltung Brief an OB Fischer Rauswurf aus Enzianstrasse, aber Verhandlungen zum Umzug in die Schulstrasse laufen
Betreuer und Organisatoren für eine Jugendgruppe finden Waldheimbetreuer gezielt persönlich ansprechen hat geklappt: Gruppe RAKLI
Als weitere Ideen stehen ein Zivi-Stammtisch oder/und ein Zivi-Wochenende im Raum. Evtl. als Seminar für Zivis, die Jugendbetreuung machen? Bedarf und Möglichkeiten können nur durch den MSD geklärt werden keine Reaktion
Anbieten einer Freizeit oder zumindest eines Wochenendes, nach Möglichkeit kreisweit Waldheimbetreuer gezielt persönlich ansprechen keine Freizeit, aber NoRain ab 12 Jahren

Angebote 2000

9.7. Kulturmeile "25 Jahre LE" mit AWO-Info-Aktions-Stand

21.7. Summer-Sunshine-Party an der Mäulesmühle

17.-19.11. NoRain 2000

Bereich Familien- & Erwachsenenarbeit

Mitarbeiter:
Im OV-Vorstand Überlappung mit Bereich Jugendarbeit. Siehe auch Punkt Inhaltliche & soziale Zielsetzung.

Räumlichkeiten und organisatorische Voraussetzungen:
wie bei Jugendarbeit; der Raum in der Enzianstraße ist nach der Renovierung und bei pfleglichem Gebrauch gut für Erwachsene geeignet

Inhaltliche & soziale Zielsetzung:
Da im derzeitigen Vorstand keiner eine Standard-Familie (zwei Eltern mit 1-2 Kindern) hat, ist uns unklar, ob seitens der Mitglieder Interesse an Angeboten in diesem Bereich besteht.

Organisatorische Ziele: Methode: Bilanz
Verantwortlichen Mitarbeiter mit eigenem Familienumfeld gewinnen. Aktion Mitgliederaktivierung Aktion läuft

Angebote 2000:

8.6. Frühjahrsausflug zum Hohentwiel und zur Landesgartenschau in Singen

9.7. Kulturmeile "25 Jahre LE" mit AWO-Info-Aktions-Stand

23.8. Mitgliederversammlung in der Mäulesmühle

2.9. Waldheimfest

8.11. AWO-Überblend-Event in der Zehntscheuer

Angebote für Familien (siehe AWO-Info-LE):  Mutter-Kind-Kurvermittlung, Kinder- & Jugendbetreuung, Haushaltshilfe für werdende Mütter und Mütter,  ... (MSD bzw. KV)

Unsere Nähstube (siehe AWO-Info-LE)

Guten Appetit! (siehe AWO-Info-LE)

Angebote des MSD (siehe AWO-Info-LE)