| |
![](../../1x1.gif) |
Konzeption Gruppe DIWA
Organisatorisches Konzept
Motto: |
Spielerisch lernen, in und mit der Gruppe neue Wege zu finden! |
Alter: |
9-11 Jahre |
Zeit: |
wöchentlich freitags, 15:30 - 17:30 Uhr |
Ort: |
WALAP-Raum |
Programm: |
wird in Zusammenarbeit mit den Kindern erstellt |
Betreuung: |
Sarah Winkler & Kerstin Hofmann |
Eltern: |
ca. halbjährliches Treffen mit den Eltern;
Spendenrundschreiben;
Bastelabend, Grillfest, Diaabend,... ;
Kontakt aufbauen |
Finanzierung: |
Zuschuss von Stadt LE und Mithilfe bei der AWO-Landessammlung |
Werbung |
Anschreiben "alter" Kinder, Verteilen des aktuellen Programms im
Bekanntenkreis |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/aw4rulee.gif)
Pädagogisches Konzept
a) Zielsetzung der Freizeitgestaltung |
b) Methoden |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Vermittlung von Gruppenerfahrung |
|
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | spielerische Wege |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Zusammensein in der Gruppe |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Gruppenprozesse erkennen und steuern |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Eingriff bei Missverhältnis der Dominanz (Abwechslung bei Aktivität körperlich, verbal
o.ä.) |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Auseinandersetzung mit Konflikten |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | sich Problemen stellen und bewältigen |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Handlungsfähigkeit erlernen |
|
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Förderung von Kreativität |
|
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Basteln |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Kinder sollen selber aktiv werden |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. Tonen |
|
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Erfahrungsbereich erweitern, Alternativen aufzeigen |
|
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | es gibt nicht nur Fernsehen und Seilhüpfen |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Dinge zeigen, die daheim nachvollziehbar sind |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Blick hinter die Kulissen |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. Tiere, die man nicht kennt |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. "wie es unsere Ahnen machten" |
|
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Umweltbewusstsein fördern |
|
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Wahrnehmungsfähigkeit für Gefahren und Probleme der Umwelt
wecken |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. Naturspaziergang |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | z.B. Versuche machen |
|
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Helfen bei individuellen Problemen |
|
|
c) Rolle der Betreuer
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Anleitung |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Vermittlung der Konzeption |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Vorbild |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Animierung und Motivation der Nicht-Mitmacher |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Eigeninitiative fördern |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Ernstnehmen der Kinder |
![](../../_themes/arbeiterwohlfahrt-5/awo_ul1.gif) | Gleichwertigkeit der Kinder. |
| ![](../../1x1.gif) | |