Besuchen & Gratulieren

Was ist zu tun? Besuche oder Anrufe bei Senioren, z.B. aus Anlass eines Geburtstags. Neben einem kleinen Geschenk sind es insbesondere das Interesse des Besuchers und die Zeit zum Schwätzen, die den Besuchten die größte Freude machen.

... für wen? für ältere Mitbürger (Pflegefälle), für AWO-Geburtstagskinder ab einem bestimmten Alter.

... und wo? in Leinfelden-Echterdingen; die Menschen werden zuhause besucht (nach telefonischer Ankündigung).

Was brauche ich? Spaß am Umgang mit Menschen, Mobilität (Auto oder ÖPNV), Aufgeschlossenheit, Interesse an anderen Menschen, gute Umgangsformen, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Geduld.

... und wie viel Zeit? ab 2h pro Monat. Bei Geburtstagen steht der Besuchszeitpunkt fest.

Wie läuft es ab? Koordination und Durchführung erfolgen alleine, evtl. können auch Geschenke selbst eingekauft werden. Die Einführung erfolgt durch vorbereitende Gespräche und gemeinsame Besuche.

Was bekomme ich? Ansprechpartner und Erfahrungsaustausch, kostenlose Teilnahme an AWO-Aktionen, Erstattung von Aufwendungen.

An wen kann ich mich wenden?  an Andreas Scherer