AWO ARBEITSHILFEN

Verdienstmedaille der Arbeiterwohlfahrt

Anlässlich des 60 jährigen Bestehens der Arbeiterwohlfahrt wurde eine Verdienstmedaille gestiftet, die am 13. Dezember 1979 in Berlin erstmalig verdienten Mitgliedern der Arbeiterwohlfahrt verliehen wurde.

Äußeres Zeichen dieser Ehrung ist eine Medaille, eine Abzeichen und eine Urkunde.

Richtlinien für die Verleihung der Verdienstmedaille der Arbeiterwohlfahrt

Mit der Verdienstmedaille sollen Persönlichkeiten geehrt werden, die in ihrem Verbandsbereich (Landes-, Bezirks-, Kreis-, Gemeinde-/Standverband und Ortsverein) maßgeblich mitgearbeitet und sich verdienst gemacht haben, am Auf- und Ausbau der Arbeiterwohlfahrt und an der Durchführung sozialer Aufgaben.

Die Verdienstmedaille kann auch an Nichtmitglieder verliehen werden.

Vorschlagsberechtigt sind die Vorstände der Landes- und Bezirksverbände, der Kreisverbände, der Stadt- und Gemeindeverbände und Ortsvereine der Arbeiterwohlfahrt

Der Namensvorschlag ist im einzelnen, zusammen mit der Beantragung ausführlich zu begründen.

Der zuständige Landes-/Bezirksverband entscheidet über die Vergabe.

Verliehen wird die Verdienstmedaille vom Bundesvorstand und überreicht durch den jeweiligen Landes- bzw. Bezirksvorstand.