Tagespflege im Haus Sonnenhalde - neues Angebot für ältere & pflegebedürftige Menschen

Seit der Einweihung des umgebauten Hauses Sonnenhalde im letzten Jahr bietet das Seniorenzentrum auch "Tagespflege" an.

Mit zunehmendem Alter fallen zunächst meist die größeren Aufgaben des Alltags schwerer, schließlich manchmal dann auch die kleineren. Durch körperliche und geistige Einschränkungen werden Dinge mühsamer. Einkaufen, Spazieren gehen, sich zu beschäftigen oder zu kochen sind für manchen dann nur noch mit Hilfe anderer zu bewältigen.

Tagespflege bietet ihren Gästen die tagsüber notwendige Unterstützung, damit diese möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung wohnen bleiben können. Angehörige, die die Pflege zu Hause übernommen haben und manchmal eine "24-Stunden-Bereitschaft" leisten, können durch die Tagespflege die oft dringend erforderliche Entlastung erfahren.

Für das Haus Sonnenhalde steht der Mensch im Vordergrund, mit dem Ziel, Selbstständigkeit, Würde und Individualität zu bewahren. Die Tagespflege bietet ihren Gästen auf diesem Hintergrund eine ganzheitliche und individuelle Betreuung unter Berücksichtigung derer Lebensgeschichten an. Zuhören, Reden und Zeit füreinander haben wird groß geschrieben.

Die zentralen Punkte des strukturierten Tagesablaufs sind Frühstück, Mittagessen und ein Nachmittagskaffee. Pflegerische Hilfen, Kreativangebote und Gruppenaktivitäten runden das Angebot ab. Ruhephasen und abwechslungsreiche Aktivitäten können bedarfsgerecht in Anspruch genommen werden.

Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet und wird von qualifiziertem Fachpersonal geführt. Auf Wunsch wird ein Fahrdienst organisiert. Zudem kann die Tagespflege an einem unverbindlichen Schnuppertag kennen gelernt werden.

Bei Interesse erhalten Sie nähere Informationen bei:

• Frau Preuß, Tagespflegeleitung, Tel. 0711-97 567-19
  • Frau Sternberg, Heimleitung, Tel. 0711-97 567-17