Sommer, Sonne, Waldheimzeit

"Wenn man nun in diesen Tagen aus dem Fenster schaut, so sehnt man sich wieder nach dem schönen spätsommerlichen Wetter. Doch, das Wetter der letzten Wochen im August und September war so fabelhaft, dass man hätte glauben können, es sei extra für die Waldheimzeit bestellt worden.

Aber rechnet man nun nach, so sind es nur noch schlappe zehn Monate bis zum nächsten Waldheim Mäulesmühle, und ich freue mich jetzt schon darauf, wieder die Leitung dieser einmaligen Freizeit zu übernehmen. Für mich sind diese drei Wochen mein Jahresurlaub - und wenn andere Menschen an die Südsee oder nach Amerika reisen, so ist die Kinderfreizeit im Waldheim Mäulesmühle meine persönliche Entspannung. Nichts geht über die unheimliche Freude der Kinder, sich drei Wochen lang im Bach auszutoben, Stockbrot am Lagerfeuer zu grillen, Tischtennis zu spielen, den ganzen Tag zu schaukeln, zu basteln, zu werkeln und dabei eine ganze Menge Spaß mitzunehmen.

Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen. Denn das ist das Wichtigste bei der ganzen Sache: die Kinder sollen Spaß in ihren Sommerferien haben, der Ernst ereilt sie noch früh genug. Dazu bedarf es natürlich der ganzen freiwilligen Mithelfer, die sich jedes Jahr bereit erklären, den Kindern drei Wochen lang zur Verfügung zu stehen und ihnen ein tolles Freizeitprogramm zu bieten. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

So hatten sich die Betreuer dieses Jahr die Köpfe heiß gedacht und so entstand Klondyke City mitten auf dem Gelände der Mäulesmühle. 

CowboysDass es drei Wochen lang eine Wild West Stadt geben sollte, begeisterte die Kinder so sehr, dass sie in mühsamer Kleinarbeit sogar einen Banküberfall in Szene gesetzt haben - allerdings mit dem kleinen Nebeneffekt, dass die Leitung (also ich) gleich mit entführt wurde und das Mittagessen festgebunden an einem Baum im Räuberlager verzehrt werden musste.

Aber was tut man nicht alles. Da ich nun wieder (gegen ein Lösegeld) frei gekommen bin, kann ich über diese tolle Waldheimzeit berichten. Und ich wünsche mir für nächstes Jahr wieder ganz tolles Wetter, tolle Kinder und natürlich ganz tolle Betreuer. Denn ohne die Waldheimfreizeit wären die Sommerferien um einiges ärmer. Bis nächstes Jahr,

Lia "Clint" Eastwood
(Waldheimleitung und Obersheriff)"

 
Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2024 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 04.08.07
KONTAKT & IMPRESSUM