Die Mitglieder versammelten sich

Am 26.4.1997 fand im Clubraum des Hauses Sonnenhalde die Mitgliederversammlung unseres Ortsvereines statt. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein kurzer Bericht:

Es gab im letzten Jahr jede Menge positive Entwicklungen. Im Referat Öffentlichkeitsarbeit stand der neue AWO-Rundbrief-LE im Mittelpunkt. Der Bereich Mitgliederwesen konnte den erfreulichen Zuwachs um 61 Mitglieder seit Beginn dieses Jahres vorweisen. In der Jugend- und Familienarbeit galt es neben dem Dauerbrenner Waldheim Mäulesmühle von zahlreichen Seminaren und Freizeiten zu berichten. An organisatorischen Neuerungen wurden die Einführung der AWO-Familienmitgliedschaft und unsere Aktion "Mitglieder werben Mitglieder" vorgestellt.

JHV

Nachdem die Kassenrevisoren unserer Schatzmeisterin eine sachlich und rechnerisch einwandfreie Kassenführung bestätigten, wurde der gesamte Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Die Versammlung bescheinigte dem Vorstand eine engagierte und erfolgreiche Arbeit; für dieses Lob und Vertrauen möchten wir uns recht herzlich bedanken. Schließlich hatten noch zwei Gastreferenten das Wort: Thomas Rummel berichtete von der Arbeit des Mobilen Sozialen Dienstes (MSD), und Frau Sternberg informierte uns über Entwicklungen im Haus Sonnenhalde. Während das Angebot des MSD mit den beiden Schwerpunkten "Essenszubringerdienst" und "Hilfen bei den Menschen zu Hause" weiterhin in der bestehenden Form angefragt wird, lässt sich im Haus Sonnenhalde durch die Einführung der Pflegeversicherung folgende Entwicklung beobachten: Da Anwärter auf Altenheimplätze nur unter bestimmten Voraussetzungen Gelder aus öffentlichen Mitteln erhalten, nimmt die Zahl der Altenheimplätze im Haus Sonnenhalde ab und die Zahl der Pflegeheimplätze zu. Die Idee des "Urlaubs auf Lebenszeit" in Altenwohnheimen mit unterstützenden Angeboten wo nötig scheint durch die Pflegeversicherung gelähmt zu werden. Wir hoffen, dass dieser kontraproduktiven Auswirkung der Pflegeversicherung in den nächsten Jahren wieder entgegengewirkt wird.

Abschließender Höhepunkt war die Ehrung von Frau Johanna Schneck und Herrn Walter Schultheiß für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre Treue zur Arbeiterwohlfahrt.