AWO-Logo

Wohlfahrtsmarken 2001/2002

ARBEITERWOHLFAHRT
LEINFELDEN-
ECHTERDINGEN
Aufwärts

Jean
Gabin

Als Sohn eines Künstlerehepaares wurde Jean Gabin 1904 in Frankreich geboren. Seine ersten Auftritte hatte er als Sänger und Tänzer in Pariser Revuen. Beim Film begann er als Statist und arbeitete sich stetig nach oben. Er avancierte zu dem männlichen Star des französischen Films. Seine charaktervollen Darstellungen in Filmen wie Wenn es Nacht wird in Paris, Der Clan der Sizilianer, Nachtasyl oder Die Katze verhalfen dem französischen Film dieser Jahre zu Weltruhm. Die Franzosen ehrten "ihr" Leinwandidol mit mehreren Auszeichnungen und 1976 mit einem Spezial-César für sein Lebenswerk. Im selben Jahr starb Jean Gabin in Neuilly sur Seine.

Quellen:

Dirk Jasper Filmstarlexikon

www.prisma-online.de

Hans-Michael Block "Lexikon Filmschauspieler Inter­national", rororo

www.geschichte.2me.net/bio

www.deutsches-filmmuseum.de 

 
Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2024 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 18.03.06
KONTAKT & IMPRESSUM