ARCHIV DER AWO LE - 2001

Waldheim Mäulesmühle

Tübinger Tagblatt / Schwarzwälder Bote vom 7. September 2001

Demo statt Boot

Am Mittwoch wetterten in Tübingen 22 Kinder gegen Bootsverleiher. Die Lage: Eine 26-köpfige Feriengruppe aus Musberg will auf dem Neckar Boot fahren. „Wenn's nicht Strömen regnet", gehe das auch in Ordnung. So habe das Bootsverleiher Märkle am Montag einem Betreuer der Truppe zugesagt. Der Haken: Am Mittwoch ist das Wetter flatterhaft. 11.30 Uhr, Neckarbrücke: kein Regen. Lustnau (Wohnort des Bootsvermieters): Regen. Der Beschluss: Der Bootsverleih bleibt zu. Dazu Heike Märkle: „Normalerweise ruft man vorher nochmals an." Die Lösung: Flugs tauschen sie in Tübinger Geschäften Luftballons gegen Stifte und Papier, krakeln ihren Frust auf Plakate, ziehen lauthals protestierend durch die Stadt und amüsieren sich prächtig. Die Moral: Was ist eine Bootsfahrt schon gegen einen Crash-Kurs in kreativem Schreiben, stimmlicher Fortbildung und dem Einüben von Protestkultur?   wog / Bild: Renkenberger