ARCHIV DER AWO LE - 1977

Arbeiterwohlfahrt Nordwürttemberg e.V.
Ortsverein Leinfelden-Echterdingen

Abschlußfest des Waldheims Maulesmühle am 23.7.1977

Zu diesem Fest konnte der 1. Vorsitzende der AWO Leinfelden-Echterdingen, Helmut Schärich, neben vielen Eltern mit ihren Kindern auch den 1. Vorsitzenden des Kreises Esslingen. Herrn Otmar Scheuer, begrüßen.

In seiner Ansprache gab Helmut Schärich einen kurzen Rückblick auf diese 3. Waldheim-Erholung in der Maulesmühle, bei der zum guten Glück keine nennenswerten Unfälle zu beklagen gewesen seien. Das andauernd schöne Wetter habe ebenfalls zu dem schönen Erfolg dieser Ferienerholung beigetragen.

Zu der Zahl der betreuten Kinder müsse er sagen, daß die Kapazität des zur Verfügung stehenden Raumes in der Maulesmühle bei 60 - 70 Kindern erschöpft sei. Würden mehr Kinder aufgenommen, sei die notwendige Ordnung nicht mehr gewährleistet.

Von der Devise der beiden Vorjahre "Soviel Freiheit wie möglich, soviel Ordnung wie nötig" sei man diesmal auf, "Spaß vor Ordnung" umgewechselt, was manchmal zu gewissen Spannungen zwischen Leitung und jungen, reformerischen Betreuern geführt, sich aber letztlich doch als großer Erfolg bei den Kindern erwiesen habe. Mit Begeisterung wurde das Neuartige an der Betreuung durch die jungen Helfer und Helferinnen unter der Leitung von Frau Becker aufgenommen.

Ihnen gelte vor allem sein herzlicher Dank. Sein Dank galt aber auch dem Haus "Sonnenhalde" in Musberg, das wieder die gesamte Verpflegung und Zubringung übernommen hatte; der Stadtverwaltung mit ihren Angestellten und Arbeitern und dem Gemeinderat, die sich in jeder Hinsicht großzügig gezeigt hätten; der Feuerwehr, die ihr großes Zelt zur Verfügung gestellt und aufgeschlagen habe und Frau Schmelzle, die die gesamten Reinigungsarbeiten übernommen habe. Helmut Schärich vergaß nicht, seine Helfer aus dem Ortsverein gebührend zu erwähnen und sich auch bei ihnen sehr herzlich zu bedanken.

Die Hauptakteure, die Kinder, kamen natürlich nicht zu kurz. Es fing mit einer sehr netten Wiedergabe der "Schwäbischen Eisenbahn" an, es gab einen originellen Sketch über Schularbeiten, einen sehr hübschen Volkstanz (square dancing) und dann im Freien Eierlaufen, Sackhüpfen, Bogenschießen, einen Meerschweinchenwettbewerb und das mit großer Begeisterung aufgenommene Luftballon-Rasieren, an dem sich Eltern und Kinder beteiligten.

Ein gelungenes Fest also, bei dem auch eine kleine Bewirtschaftung nicht fehlte.